23. Februar 2019 / Allgemeines

„DUO-FINALE“ – KONZERT MIT DEM GITARRENDUO NEPOMUK BENSE UND DANIEL SCHREIVOGEL

Zu einem ganz besonderen Konzert lädt die Musikschule der Hofer Symphoniker ein

Hof – Zu einem ganz besonderen Konzert lädt die Musikschule der Hofer Symphoniker am Sonntag, 24. Februar, ein: Um 17:00 Uhr werden sich in der KlangManufaktur mit den beiden Gitarristen Daniel Schreivogel und Nepomuk Bense im „Duo-Finale“ zwei der erfolgreichsten Symphoniker-Schüler von der Musikschule und ihrem Hofer Publikum verabschieden.

Seit vierzehn Jahren hat Nepomuk Bense Unterricht bei Dietmar Ungerank. Daniel Schreivogel ist seit dreizehn Jahren Schüler von Ewa Margareta Cyran. Die Liste der Plätze auf dem Siegertreppchen und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben der beiden Ausnahme-Gitarristen ist lang. Daniel Schreivogel kann auf insgesamt sechs 1., 2. bzw. 3. Preise auf Bundesebene Jugend musiziert zurückblicken, Nepomuk auf insgesamt drei. Beim Carl-Schroeder-Wettbewerb in Sondershausen gingen einmal die Wertung „hervorragend“ und vier Förderpreise an Daniel Schreivogel. Nepomuk Bense wurde dort neben einer sehr guten und drei hervorragenden Bewertungen ebenfalls mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Zahlreiche weitere Erfolge erzielten die beiden Ausnahmegitarristen u. a. beim internationalen Wettbewerb Andrés Segovia in Velbert, beim internationalen Rago Wettbewerb in Stuttgart, beim Anna-Amalia-Gitarren-Wettbewerb in Weimar, beim Heinrich-Albert-Gitarren-Wettbewerb in Gauting, beim deutsch-russischen Wettbewerb „Brücke der Freundschaft“, beim deutsch-tschechischen Frühlingswettbewerb in Stettin sowie beim Lions Schüler Musikpreis (für Daniel Schreivogel).

„Daniel und Nepomuk haben mit Fleiß, Herzblut und Ausdauer alles mitgemacht, was möglich war: Von Wettbewerben solo, im Duo oder Trio bis hin zur kontinuierlichen Teilnahme am Gitarrenensemble. Und sie haben überall gespielt: im Klostercafé, bei Sozialkonzerten und auch mehrfach bei „Stars von morgen“ als Solisten zusammen mit den Hofer Symphonikern“, sagt Dietmar Ungerank, Leiter der Fachbereichs Zupfinstrumente an der Musikschule der Hofer Symphoniker.

Am Sonntag, 24. Februar, geben die beiden mehrfach preisgekrönten Gitarristen ihr letztes gemeinsames Konzert in Hof, bevor sie sich ganz ihrem jeweiligen Studium in Hof bzw. Bremen widmen werden. Um 17:00 Uhr sind sie in der KlangManufaktur ein letztes Mal mit vielen der höchst anspruchsvollen Werke von Manuel de Falla, Astor Piazzolla, Mauro Giuliani und Dietmar Ungerank zu hören, mit denen sie sich viele der nationalen und internationalen Preise erspielt haben.

Der Eintritt zu diesem ganz besonderen Konzert ist frei.

Quelle: Hofer Symphoniker

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...
Hudetz hilft. mental - Neu in der Hudetz Gruppe
Partner - News

Was bedeutet mentale Gesundheit?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...
Was Frauen wirklich wollen
Allgemeines

Veranstaltung des VdK-Kreisverbandes Hof zum Internationalen Frauentag

weiterlesen...