20. Juni 2018 / Allgemeines

Deutsch-Tschechischer Jazzfrühling im Musikpavillon im Theresienstein

Am Sonntag, 24. Juni 2018, 11.00 bis 17.00 Uhr

Deutsch-Tschechischer Jazzfrühling im Musikpavillon im Theresienstein

Hof - „Wir bieten Jazz in verschiedenen Stilrichtungen, mit angenehmen Sounds und als klingende Zusammenarbeit zwischen deutschen und tschechischen Musikern“, kündigt Hofs Kulturamtsleiter Peter Nürmberger den „Deutsch-Tschechischen Jazz-Frühling 2018“ an. Am Sonntag, 24. Juni 2018, ab 11 Uhr bis in den späten Nachmittag spielen sechs Bands aus Franken und Böhmen im Musikpavillon im Theresienstein. Intensiver musikalischer und persönlicher Austausch steht im Mittelpunkt, wenn sich deutsche und tschechische Jazz-Formationen begegnen, ohne die Stil-Grenzen zu eng zu ziehen. Das Publikum ist bei freiem Eintritt herzlich eingeladen, einen Tag zwischen Jazz-Standards, Swing und Dixieland, Latin oder Big-Band-Sound zu verbringen. Mit Unterstützung der Euregio Egrensis lädt das Kulturamt der Stadt Hof dazu ein.

Mit dabei sind:

Lucie Víšková & The Worldlandscapes Trio (Mariánské Lázně)

Die professionellen Musiker aus Westböhmen blicken auf eine reiche Erfahrung in der Musikbranche. Die künstlerische Ausrichtung des Trios mit seiner Sängerin oszilliert zwischen improvisierten Stücken und Kompositionen von Duke Ellington, Louis .Armstrong und George Gershwin.

Besetzung: L. Víšková – Gesang, F. Nedved – Piano, S. Kolesnyk – Bass, P. Fink – Drums.

Big-O-Band aus Hof

Seit über zwanzig Jahren ist die Big-O-Band als ein bekannter und geschätzter Aktivposten in der hochfränkischen Jazz-Landschaft tätig. Zwanzig Musiker stehen unter der Leitung des Saxophonisten Marek Olszowka. In klassischer Bigband-Besetzung mit fünf Trompeten, fünf Posaunen, fünf Saxophonen, Klavier, Schlagzeug, zweimal Bass und Stimme geben die Musiker Songs aus siebzig Jahren Bigband-Jazz zum Besten. Standards der großen Bigband-Literatur von Duke Ellington, Count Basie, Bill Holman, Thad Jones und Peter Herbolzheimer gehören ebenso zum Repertoire wie Arrangements aus dem Rock-, Pop- und Soul-Universum von James Brown, Phil Collins und Stevie Wonder. Die Band glänzt mit einem beeindruckenden Sound durch exzellente Solisten und durch eine hervorragende Sängerin. Ihr Jazz ist erfreulich geradlinig und von beachtlicher Bandbreite, von Swing bis Latin, von Mainstream bis Sophisticated.

Whazz Now!?

Die Musiker von WhazzNow!? präsentieren ihre teils eigenwilligen Interpretationen augenzwinkernd nach dem Motto: „strange home-made jazzy tunes“. Sie punkten durch originelle Arrangements vertrauter Songs. „Pink Panther“ und „Mission Impossible“, bekannten Filmmusiken gibt die Band eine jazzig-rockige Note. Von den Beatles swingt gefällig „Michelle“ aus den Lautsprechern und logisch gehört auch die Musik verschiedener Jazzgrößen zum Repertoire.

Jazz Big Gang aus Cheb

Die Jazz Big Gang aus Hofs Partnerstadt Cheb ist eine ausgezeichnete zwanzigköpfige Jazzbigband, die aus jungen und begeisterten Jazzmusikern besteht, welche unter der Leitung von Radim Vojir sowohl modernen als auch traditionellen Jazz in beeindruckender Weise interpretieren. Ihr Repertoire umfasst weiterhin Swing, Funk, Latin und Jazzrock. Die Formation gehört zu den langjährigen Gästen der Promenadenkonzerte am Theresienstein und wird von den Stammgästen regelmäßig mit Begeisterung aufgenommen. „Es war das Konzert dieser Band, das uns überhaupt auf die Idee gebracht hat, den Jazzfrühling zu veranstalten. Wir wollten einfach mehr hören“, erklärt Kulturamtsleiter Nürmberger und freut sich auf das Wiedersehen. Die Jazz Big Gang ist ein Jazzorchester mit nahezu klassischer Bigbandbesetzung: 5 Saxofone, 1 Flöte, 4 Posaunen, 4 Trompeten, Schlagwerk, Gitarre, Bassgitarre, Piano, Gesang.

Alfred Hertrich Trio

Ein alter Hofer Bekannter ergänzt mit seinem Trio das Line-up. Alfred Hertrich ist ein Jazzer der alten Schule und gehört zum Gründungsmythos der Hofer Filmtage. Zusammen mit Heinz Badewitz und Uwe Brandner spielte er in Werner Weinelts New Jazz Group. Für den Jazzfrühling hat er sich dem Motto folgend mit einem deutschen und einem tschechischen Musiker zusammengetan. Wilfried Lichtenberg spielt Kontrabass und Josef Vejvoda aus Prag sitzt am Schlagzeug.

M.K.Collective

Die neunköpfige Band um Bandleader Milan Krajíc hat Peter Nürmberger bei einer Ausstellungseröffnung kennengelernt und spontan engagiert. Um Bandleader Milan Krajíc formiert sich die 9-köpfige Gruppe mit der Sängerin Petra Brabencová. Zuhause sind die Musiker in und um Karlovy Vary/Karlsbad., die schon im Vorjahr dabei war und vom Publikum gefeiert wurde.

Vorgesehener Zeitplan:

11 Uhr:          Lucie Víšková & The Worldlandscapes Trio (Mariánské Lázně)
12 Uhr:          Big-O-Band
13 Uhr:-         Whazz Now!?
14 Uhr:          Jazz Big Gang (Cheb)
15 Uhr:          Alfred Hertrich Trio
16 Uhr:          M.K. Collective (Karlovy Vary)

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Europäischen Union im Rahmen des Programms zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Freistaat Bayern-Tschechische Republik Ziel ETZ 2014-2020. Unterstützung gemeinsamer grenzüberschreitender Projekte zur Weiterentwicklung des bayerisch-tschechischen Grenzgebiets.

Bild: Big-O-Band

Quelle: Presse Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Casper !
Tier der Woche

Es muss richtig liebevoll und kuschelig sein und die Leute müssen auch für mich Zeit haben!

weiterlesen...
Advent, Advent, die Mama rennt
Partner - News

Wie die Gesellschaft und die eigenen Ansprüche Frauen ausbrennen können

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

VdK lud zum vorweihnachtlichen Beisammensein
Allgemeines

Treffen des VdK Bad Steben

weiterlesen...
IHK ehrt Absolventinnen und Absolventen aus Hof
Allgemeines

Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort

weiterlesen...