3. November 2024 / Allgemeines

Bayerns bester Handwerkernachwuchs geehrt

Insgesamt 14 Landessiegerinnen und Landessieger aus Oberfranken setzten sich in diesem Jahr durch

Deutsche Meisterschaft im Handwerk (DMH) auf bayerischer Ebene: Elf Landessiegerinnen und Landessieger aus Oberfranken – weitere 14 Podestplätze 
 
Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH) landeten bei den Wettbewerben auf bayerischer Ebene insgesamt elf Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker aus Oberfranken ganz oben auf dem Siegerpodest. Sechs Gesellinnen und fünf Gesellen eroberten mit ihrer Leistung den ersten Platz und wurden damit zu Bayerns bester Nachwuchskraft in ihrem Gewerk. Zudem erreichten sechs junge Handwerkerinnen und Handwerker den zweiten Platz, acht weitere kamen auf Rang 3. Sie mischten sich unter 94 Gesellinnen und Gesellen aus ganz Bayern, die im Schweinfurter Konferenzzentrum Maininsel für ihre Leistungen geehrt wurden. 
 
„Dass wir als kleinste Kammer in Bayern in elf Berufen den besten oder die beste Gesellin stellen, macht uns mächtig stolz“, sagt der Präsident der HWK für Oberfranken, Matthias Graßmann vor Ort. „Vor allem ist diese Bilanz natürlich ein Zeichen der sehr guten Ausbildungsqualität, die in unseren Betrieben geleistet wird.“ 
 
Arbeitsplatz mit Zukunft 
„Die Siegerinnen und Sieger kommen genau zur richtigen Zeit, weil wir mehr denn je engagierte junge Menschen brauchen“, gratulierte Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT) den ausgezeichneten Gesellinnen und Gesellen: „Wir wollen mit unseren Betrieben die Zukunft gestalten. Bei Klima, Energie, Wohnen, Mobilität oder nachhaltiger Ernährung geht nichts ohne unsere tüchtigen und gut ausgebildeten Handwerkerinnen und Handwerker.“ 
Der BHT-Präsident, der diese Auszeichnung federführend durchführte, verwies in seiner Rede auf die zukunftssicheren Arbeitsplätze und hervorragenden Aufstiegsmöglichkeiten, die der Wirtschaftsbereich bietet: „Handwerk ist aber auch sinnvoll und sinnstiftend. Es erfüllt, macht zufrieden und glücklich.“ An die jungen Leute gerichtet, betonte er: „Sie sind unsere Fachkräfte von heute, sowie Führungskräfte, Ausbilderinnen, Meister und Unternehmerinnen von morgen. Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche mir, dass Sie den Schwung mitnehmen und bei der Deutschen Meisterschaft auf Bundesebene ebenfalls gut abschneiden.“ 
 
Elf Siegerinnen und Sieger aus Oberfranken 
Im Rennen um den bayerischen Spitzenplatz in ihren Ausbildungsberufen setzten sich insgesamt elf Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus Oberfranken durch. Für sie geht es, wie für alle bayerischen Landessieger, nun in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk auf Bundesebene weiter. Dort treten sie gegen Berufskollegen aus ganz Deutschland an. 
Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills messen sich jedes Jahr die Absolventinnen und Absolventen aus rund 120 verschiedenen handwerklichen Ausbildungsberufen. Der Wettbewerb besteht bereits seit 1951 und stellt die Qualität der Ausbildung im Handwerk sowie des dualen Ausbildungssystems in Deutschland heraus. 

Die Sieger aus Oberfranken: 

  • Klaus Vetter, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Betrieb: Hummel Haustechnik GmbH, Lichtenfels 
  • Lena Blechschmidt, Automobilkauffrau, Betrieb: Autohaus Rhein Bayreuth
  • Luzie Feiler, Bäckerin, Betrieb: Bäckerei Alfred Seel Bamberg 
  • Johannes Hartmann, Brauer und Mälzer, Betrieb: Brauerei-Gasthof Kundmüller GmbH, Viereth-Trunstadt 
  • Stefan Scharf, Feinwerkmechaniker, Betrieb: Maschinenbau Leicht GmbH, Hallstadt 
  • Sandra Neder, Fotografin, Betrieb: Baur Versand GmbH & Co. KG, Burgkunstadt 
  • Sarah Schüller, Friseurin, Betrieb: Schrödel – Die Friseurmeister, Bayreuth 
  • Viviane Kraus, Maßschneiderin, Betrieb: Landestheater Coburg 
  • Kilian Merter, Ofen- und Luftheizungsbauer, Betrieb: Kachelofenbau + Fliesen Joachim Goller e.K., Wunsiedel 
  • Michelle Artes, Silberschmiedin, Betrieb: Andreas Schwarzl, Bamberg 
  • Curd-Gregor Blaschke, Steinmetz und Steinbildhauer, Betrieb: Granitwerk Kronach Gläsel & Weber GmbH 


Bildunterschrift: Insgesamt 14 Landessiegerinnen und Landessieger aus Oberfranken setzten sich in diesem Jahr bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk auf bayerischer Ebene durch. Sie wurden von BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl (links) und Matthias Graßmann, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken (rechts), geehrt.

Foto: Rudi Merkl 
Quelle: Handwerkskammer für Oberfranken

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Casper !
Tier der Woche

Es muss richtig liebevoll und kuschelig sein und die Leute müssen auch für mich Zeit haben!

weiterlesen...
Advent, Advent, die Mama rennt
Partner - News

Wie die Gesellschaft und die eigenen Ansprüche Frauen ausbrennen können

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

VdK lud zum vorweihnachtlichen Beisammensein
Allgemeines

Treffen des VdK Bad Steben

weiterlesen...
IHK ehrt Absolventinnen und Absolventen aus Hof
Allgemeines

Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort

weiterlesen...