20. August 2019 / Allgemeines

Bad Steben erinnert an Alexander von Humboldt

Verschiedene Aktionen und ein eigenes Bier

Bad Steben - Am 14. September jährt sich der Geburtstag des großen Naturforschers Alexander von Humboldt zum 250. Mal und auch Bad Steben nutzt dieses Jahr um mit verschiedenen Aktionen an einen seiner wohl bekanntesten Bewohner auf Zeit hinzuweisen. Auf Initiative der Marketingabteilung der Gemeinde finden übers Jahr verteilt immer wieder Humboldt-Führungen statt um Gästen wie Einheimischen das Wirken dieses Universalgelehrten in der Zeit von 1792 bis 1797 in dem damals preußischen Fürstentum Bayreuth nahe zu bringen. An Humboldts in Bezug auf Bad Steben wohl bemerkenswerteste Entscheidung, die Gründung der ersten Berufsschule in Deutschland, erinnert in diesem Zusammenhang eine Tafel, die kürzlich im zentralen Kurparkbereich als Teil der „GEO-Tour Alexander von Humboldt“ neben der Säulenwandelhalle aufgestellt worden ist. Diese Bildungseinrichtung für Arbeiter war wegweisend für das deutsche Bildungssystem und wurde zunächst von dem Gelehrten privat finanziert. Erst nachdem sich auf Grund der besser ausgebildeten Bergleute auch der Ertrag der Erzgruben erheblich gesteigert hatte, ist diese damals neuartige Einrichtung als „Königlich freie Bergschule zu Steben“ in preußische Staatsregie übernommen worden. Auf Humboldts Wirken im preußischen Staatsdienst und insbesondere im Frankenwald und Fichtelgebirge wurde bereits mit einem von Hermann Fischer zusammengestellten Artikel in der Ausgabe von „WIR im Frankenwald“ vom 9. August hingewiesen.

Ein besonderes Schmankerl hat sich das Bad Stebener Marketing in Zusammenarbeit mit der Brauerei Budenschuster ausgedacht: es wird rechtzeitig zum Geburtstag auch ein „Alexander-von-Humboldt-Geburtstagsbier“ geben! Unter „Aufsicht“ von Bürgermeister Bert Horn haben dieser Tage die beiden Braumeister Lorenz Dickmann und Dagobert Zahn das Humboldt-Bier eingebraut. Hierbei handelt es sich um ein süffiges, der damaligen Zeit entsprechendes, bernstein-goldenes Bier mit 12,1 % Stammwürze. Wie Braumeister Dickmann mitteilt erwartet er einen Alkoholgehalt von 5,3%. Das erste Fass dieser Bad Stebener Spezialität wird im Rahmen der von der Brauerei Budenschuster ausgerichteten Feierlichkeit am Samstag, dem 14. September ab 15.00 Uhr im Ratskeller bzw. bei gutem Wetter im Biergarten am Rathaus angezapft. Für die Verpflegung in fester Form wird die Landmetzgerei Diezel aus Carlsgrün sorgen. Alle Freunde Alexander von Humboldts, alle Einheimischen und Gäste sowie alle Kenner und Freunde fränkischer Bierspezialitäten sind zu diesem Fest herzlich eingeladen!

Wie sagte einst schon Alexander von Humboldt: „…diesseits des Meeres finde ich wohl nie so einen Ort wieder!“

Foto: Mit großem Engagement und Können sorgen die beiden Braumeister Dagobert Zahn und Lorenz Dickmann(v.l.) in ihrem Sudhaus für ein außergewöhnliches Geburtstagsgetränk; und Bürgermeister Bert Horn ist stolz auf die kleine Bad Stebener Brauerei, die sich bereits nach kurzer Zeit einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat.

Quelle: Markt Bad Steben

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...