27. September 2018 / Allgemeines

Altbewährtes und Neuheiten zum Hofer Herbstmarkt am 29. und 30. September

Wie jedes Jahr am letzten Septemberwochenende

Altbewährtes und Neuheiten zum Hofer Herbstmarkt am 29. und 30. September

Hof - Am Samstag, den 29.9. und am Sonntag, den 30.9. findet in der Hofer Innenstadt der traditionelle Hofer Herbstmarkt mit buntem Markttreiben und verkaufsoffenem Sonntag statt. Auch die „Herbst-Galerie“ mit verschiedenen Künstlern ist wieder mit am Start.

Wie jedes Jahr am letzten Septemberwochenende füllen sich die Straßen der Hofer Innenstadt mit Besuchern aus ganz Oberfranken, Sachsen, Thüringen und Westböhmen. Die Ludwigstraße wird ab Rathaus gesperrt, Markthändler aus ganz Deutschland reisen am frühen Morgen an und der Hofer Facheinzelhandel bietet den Besuchern besondere Angebote, spezielle Aktionen, Kinderattraktionen und einiges mehr an. Eine Straßenmalerin lässt sich am Samstag am Oberen Tor über die Schultern schauen. Das entstandene
Kunstwerk kann auch am Sonntag noch bewundert werden. Zudem präsentieren sich am verkaufsoffenen Sonntag ab 11 Uhr regionale Künstler mit ihren Werken in der Lorenzstraße. Es können verschiedene Kunstformen, von Portrait-Zeichnungen über unterschiedlichste Malereien bis zu Karikaturen, bestaunt werden.

Neben dem liebevoll herbstlich dekorierten Marktgebiet lässt das bunte und abwechslungsreiche Rahmenprogramm am Herbstmarktwochenende keine Wünsche offen: Volkstümliche Quetschenmusik erwartet die Besucher in der Ludwigstraße beim Hofer Trachtenlodn. Am Sonntag locken in der Karolinenstraße/Ecke Bürgerstraße Dudelsack-Klänge von „Laird of Glencairn“ mit Whisky und Guinness vom Fass bei Celtic Art. Es gibt die unterschiedlichsten Auftritte wie z.B. Volkstänze, Gardetanz und Cheerleading, die „Haisla-Musikanten“ und Rocco aus dem Frankenwald. Am Dr.-Wirth-Platz in der Karolinenstraße locken Zwiebelkuchen und Federweißer und auch im weiteren Marktgebiet ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Zahlreiche Gaumenfreuden wie regionale, nationale und internationale Spezialitäten, „Hofer Wärscht“ und Bier, Cocktails, Weine, Süßes uvm. sowie gemütliche Biergärten zum Verweilen sind dort zu finden. Am Sonntag kann man den Tag mit Weißwurst-Frühschoppen am Kugelbrunnen beginnen.

Natürlich kommen auch die Kleinen beim Herbstmarkt nicht zu kurz und können sich bei den vielen Kinderangeboten wie Porzellan bemalen oder Karussell fahren austoben. Oldtimerbegeisterte trifft man am Sonntag ab 11 Uhr am Oberen Tor. Dort ist die eine oder andere Rarität an Autos als auch Traktoren zu bestaunen. Am Samstag findet man dort die unterschiedlichsten Elektro-Autos.

An diesem Wochenende findet in der Karolinenstraße der beliebte Straßen-Flohmarkt statt.
Samstag (10.00 bis 18.00 Uhr) und Sonntag (11.00 bis 18.00 Uhr) können Sammler von Trödel und kleinen Kostbarkeiten wieder auf Entdeckungsreise gehen und um eine Vielzahl gebrauchter Sachen feilschen.

Am Sonntag um 13.30 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner die Herbstmarktbesucher am Kugelbrunnen. Für die musikalische Umrahmung sorgt das „Blechbläserensemble der Musikschule der Hofer Symphoniker“ unter der Leitung von Rainer Streit.

Herbstmarktzeiten: Samstag 10.00 bis 18.00 Uhr, Sonntag 11.00 bis 18.00 Uhr

Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Casper !
Tier der Woche

Es muss richtig liebevoll und kuschelig sein und die Leute müssen auch für mich Zeit haben!

weiterlesen...
Advent, Advent, die Mama rennt
Partner - News

Wie die Gesellschaft und die eigenen Ansprüche Frauen ausbrennen können

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

VdK lud zum vorweihnachtlichen Beisammensein
Allgemeines

Treffen des VdK Bad Steben

weiterlesen...
IHK ehrt Absolventinnen und Absolventen aus Hof
Allgemeines

Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort

weiterlesen...