28. Juni 2026 / Allgemeines

350.000 Euro für den Ausbau eines Rad- und Wirtschaftsweges im Markt Stammbach

Straßenbauförderung

Veröffentlicht am 28. Juni 2026 um 12:36 Uhr

Bayreuth. Der Markt Stammbach im Landkreis Hof erhält eine staatliche Förderung in Höhe von 350.000 Euro für den Ausbau eines öffentlichen Feld- und Waldweges mit Radverkehrsbedeutung zwischen Förstenreuth und Schödlas. Diese Maßnahme verbessert die Verkehrssicherheit und stärkt die Infrastruktur sowie den Radverkehr vor Ort.

Ausbau stärkt Radverkehr und Landwirtschaft

Der auszubauende Weg ist Teil des Flüsseradweges. Das landkreisübergreifende Projekt verbindet auf 90 Kilometern die Flüsse Main, Saale und Elster. Mit den geplanten Bauabschnitten 19 und 20 zwischen Förstenreuth und Schödlas werden bestehende Lücken im Radwegenetz geschlossen.

Die neuen Streckenbereiche sind rund 930 Meter lang und 3 Meter breit. Sie dienen sowohl dem Radverkehr als auch dem land- und forstwirtschaftlichen Verkehr. Durch diese gemeinsame Nutzung werden Flächenverbrauch und zusätzlicher Grunderwerb minimiert.

Die neue Trasse verläuft vom Ortsteil Mittlereinzel parallel zur Bahnlinie Bamberg – Hof bis zur Gemeindegrenze Stammbach/Münchberg. Von dort führt die Stadt Münchberg die Bauarbeiten bis nach Schödlas weiter. Dort schließt der Weg an den bereits fertiggestellten Radweg in Richtung Münchberg an.

Durch den Ausbau mit einer ebenen Asphaltoberfläche wird die Verkehrssicherheit deutlich erhöht. Gleichzeitig steigt die Attraktivität der Verbindung für alle Nutzerinnen und Nutzer der Wegeverbindung.

Gesamtkosten und Förderhöhe

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 540.000 Euro, wovon etwa 465.000 Euro zuwendungsfähig sind. Die bewilligte Förderung von 350.000 Euro entspricht einem Fördersatz von rund 75 Prozent aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (Art. 2 BayGVFG). Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag bereitgestellt.

Die Bauarbeiten haben bereits im Herbst 2025 begonnen und sollen voraussichtlich bis Herbst 2026 andauern.


Unbefestigter öffentlicher Feld- und Waldweg zwischen Förstenreuth und Schödlas vor dem Ausbau

Foto: Ersteller: Thomas Haas, Regierung von Oberfranken
Quelle: Regierung von Oberfranken

Meistgelesene Artikel

Ein Amt, das Wirtschaft und Justiz verbindet
Allgemeines

Ehrenamtlich tätige Handelsrichter aus dem IHK-Gremium Hof ausgezeichnet

weiterlesen...
Happy Weekend - Die perfekte Auszeit. Euer schlimmster Albtraum.
Buchvorstellungen

Psychothriller | Nervenkitzel pur von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Verkehrseinschränkung am Unteren Tor wird aufgehoben
Hof informiert...

Zum 16. Oktober 2026 wieder beide Fahrspuren verfügbar

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

IHK-Gremium Hof: Wer spricht künftig für die Wirtschaft?
Allgemeines

IHK-Wahl 2027: Heimische Wirtschaft sucht Kandidatinnen und Kandidaten

weiterlesen...
Hohe Qualitätsanforderungen an die Prüferinnen und Prüfer
Allgemeines

EhrenSache - Tag für Prüfende. Geschätzt. Gestärkt. Geschult.

weiterlesen...